Vom Broadway Baby zur gereiften Solistin
Die künstlerische Suche nach dem persönlichen Stil
Die heute klassisch ausgebildete Sängerin hat ihre Karriere mit einem Tanzstudium begonnen und war während zehn Jahren festes Mitglied in professionellen Ensembles mit internationaler Ausrichtung. Tanzpädagogin an der Balletschule Luzerner Theater oder Ballettschule für das Opernhaus Zürich.
Ein Engagement als Musicaldarstellerin am Luzerner Theater führte später zur ersten Auftragsarbeit für eine Produktion in der gehobenen Gastronomie. Isabel Zimmermann gründete die flexibells. Die damals erste Schweizer Dinner-Show-Truppe ihrer Art gastierte als Quintett regelmässig in den besten Hotels der Schweiz vom Giardino Ascona bis Grand Hotel Victoria-Jungfrau Interlaken.
2013
- Ausbildung zum Dipl. Coach, Eidg. FA. Betriebliche Mentorin
2010
- Eintritt als Mitarbeiterin Künstlerisches Betriebsbüro Schauspielhaus Zürich AG
- Unter dem Künstlernamen Isabel Canto präsentiert sich die Sängerin stilistisch neu mit ihrem persönlichen und gereiften Profil als Solistin.
1997-2013
- Neuausrichtung als Solistin nach Auflösung des Quintetts „The Flexibells“
- Gesangssolistin und Schauspielerin begleitet von Konzertpianist/innen
- Schauspiel und Szenenarbeit mit Volker Ranisch, Berlin/Zürich
- Auftragsarbeiten für Dinner songs & entertainment
- Jubiläumsproduktion für Kleintheater: „rien de rien: flexibells hat Edith Piaf mit Polo Hofer verkuppelt“
1992-1997 Zürich
- Gründung Einzelfirma "flexibells": Idee, Realisation und Darbietung von Musik, Gesang und Tanz
- Aufbau, Leitung, Management und Ensemble-Mitglied „The Flexibells“, das legendäre Dinner Show Original der 90er-Jahre
1990-1992 Luzerner Theater
- Luzerner Theater, Musicaldarstellerin "West Side Story" in der Rolle der „Rosalia“, Dirigent: Christian Pollak, Choreographie: Ben van Cawanbergh, Regie: Bernd Palma
- Zusammenarbeit mit Calina Panova, ehem. Kirov Solistin, für Modern Jazz Workshops Ballettschule Luzerner Theater
1986-1990 Zürich/Köln
- YNO Tanztheater: Rey & Gaby Phillips-Gaugler, Tourneen im In- und Ausland
- Grotovsky Training: Sigmund Molik (Body & Voice Technik) Studio „Vorbühne“ Zürich
- Köln Studio „Tanzprojekte“: Regelmässige temporäre Aufenthalte für Workshops in Klassischem Tanz, Vaganova-Technik
1984-1993 Zürich/Bern/Luzern
- Assistentin Derek Linton (Modern Dance Graham Technik)
- Assistentin Company Repertoire Yno Tanztheater, Rey Phillips, ehem. Direktor der Maurice Béjart Schule „Mudra“, Dakar
- Tanzpädagogin Zürich, Bern, Luzern
- Jazzeria Zürich, Ballettberufsschule Zürich, Herta Bamert Zürich, Schule des Opernhauses Zürich
- Harald Kreuzberg Bern, Ballettstudio Halamka Bern
- Ballettschule Luzerner Theater u.a.
1984-1990 Zürich
- Gesangsschule Maria Baldauf, Klassische Gesangsausbildung SMPV, Technik nach Louis Bachner (Dynamic Singing)
- Mitglied Kammerchor Giuseppe Oss, Zürich, Leitung: Maria Baldauf
1982-1985
- "Zürcher Tanztheater": Gordon Coster, Paula Lansley
- "Passagers" Contemporary Dance Company: Paula Lansley
- "Jizz Jazz 9" Tanztheater: Gordon Coster
- "Patchwork" Tanztheater: Catherine Christ-Müller
1982-1985 Zürich
- Akademische Tanzausbildung in Klassisch, Modern- und Jazztanz:
Colombo Dance Factory, Ballettschule für das Opernhaus Zürich u.a.
1981 Paris
- Paris Centre: Jazztanz Matt Mattox. Modern Dance Limon und Graham
1975-1980 Bern
- Tanztheaterschule Michaela Pavlin: erste Bühnenerfahrungen mit der Amateur-Gruppe „Mobile“
- Mimik: Ernst Boedger Konservatorium Bern
- Akrobatik: Strassentheater Zampanoos Variéte, Bern